„Adolf-Böhning-Gedächtnispokal“

„Adolf-Böhning-Gedächtnispokal“

Zum 28. Mal richtet der SV  Großenbach am Sonntag sein traditionelles Hallenfußballturnier um den „Adolf-Böhning-Gedächtnispokal“ aus. Ab 12 Uhr sind in der Hünfelder Kreissporthalle zehn Teams am Start. Die SG Ehrenberg geht als Titelverteidiger ins Rennen. www.torgranate.de

Beim letzten Mal gewannen die Ehrenberger im Endspiel mit 3:2 gegen die SG Steinau. In den Jahren davor hatte jeweils der Hünfelder SV gewonnen. Beide gelten auch diesmal wieder als Favoriten.

„Wir lassen das schön ruhig angehen“, erklärt Ehrenbergs Trainer Marc Friedel, der schon seit Jahren nicht mehr in der Halle spielt. „Wir haben die ganzen Wochen überhaupt nichts gemacht. Die Mannschaft hat kein einziges Mal in der Halle trainiert. Alles läuft auf rein freiwilliger Basis und trotzdem haben wir eine gute Mannschaft stehen, die fast ausschließlich aus Stammkräften aus dem Gruppenligakader besteht.“ Einzige Ausnahme ist der Torwart: Sascha Kalveram, sonst Keeper der Zweiten, wird im Tor stehen. Ansonsten sind die Namen wie Jaljaev, Kümmel, Jörges, Brehl, Wiegand, Eichenauer und Jestädt allesamt bekannt.

Mit einer gemischten Mannschaft wird der Hünfelder SV  an den Start gehen. Aus dem Hessenligakader sind Sebastian Alles, Maurus Klüber, Toto Trabert und Lukas Budenz mit dabei. Dazu kommen vom  Gruppenligastamm Leute wie Michael Straub Marius Ebert, Hendrik Traut und Simon Schilling. Trainiert wird die Mannschaft diesmal aber weder von Dominik Weber noch von Mario Rohde. Dafür übernehmen mit Patrick Faust ( Siehe Foto) und

Benedikt Kirchner zwei Jungs aus der Reserve die Verantwortung. Beide werden das Team coachen und auch selbst mitspielen. „Das habe ich schon zu meiner Zeit in Kirchhasel gerne gemacht. Die Kerle sollen ruhig mal Verantwortung übernehmen und sich um alles kümmern. Es ist eine gute Erfahrung für junge Spieler, wenn die mal sehen, was da so alles mit dranhängt“, sagt Mario Rohde, der es sich als Zuschauer in der Halle gemütlich machen wird.

Los geht es am Sonntag um 12 Uhr. Das erste Halbfinale steigt gegen 17 Uhr, das Finale ist für 18.05 Uhr angesetzt. In Gruppe A treffen Ehrenberg, die beiden Kreisoberligisten aus Burghaun und Michelsrombach/Rudolphshan. sowie die A-Ligisten aus Kirchhasel und Rasdorf aufeinander.

Die Gruppe B wird vom Hünfelder SV angeführt. Die Chancen, wer daneben als zweites Team ins Halbfinale einziehen wird, dürften bei Nüsttal, Großenbach, Praforst und Roßbach recht verteilt sein.

fb-sl-fulda-09-2013-6

Faust-11-2013

Nach oben scrollen