Hessenliga – HSV-Trainingsauftakt – „Teambuilding“ in Willingen –

Hessenliga – HSV-Trainingsauftakt – „Teambuilding“ in Willingen –

Hünfeld (fs) – Nach Buchonia Flieden hat mit dem Hünfelder SV auch der zweite hiesige Fußball-Hessenligist das Training wieder aufgenommen. Trainer Oliver Bunzenthal bat seine Spieler am Samstagmorgen zum Auftakttraining der „Mission Klassenerhalt“. Anschließend machte sich die Mannschaft auf den Weg nach Willingen zum „Teambuilding“.

„Wir wollten erst mal locker reinkommen, nach der Begrüßung aber schon normal Training machen. Typischerweise fängt es im Januar immer zu schneien an, da muss man einfach sehen, was witterungsbedingt möglich ist und das Beste aus der Situation machen. Wir werden aber von Anfang an Gas geben und haben immer den Ball dabei“, erklärt Noch-Trainer Bunzenthal, der nach acht Jahren seine letzte Wintervorbereitung mit dem HSV angeht. Zur Abwechslung geht es auch einige Male ins Fitnessstudio, doch im Fokus steht etwas anderes: „Wir wollen die Langzeitverletzten wie Maurus Klüber, Cino Schwab, Simon Grosch oder Dennis Theisenroth wieder einbauen. Dass die jetzt wieder einsteigen, ist nur positiv für uns und belebt den Konkurrenzkampf“, verrät Bunzenthal.

Aus diesem Grund wurden insgesamt fünf Testspiele gegen hochklassige Gegner vereinbart, darunter Ligakonkurrent Buchonia Flieden sowie die hiesigen Verbandsligisten SVA Bad Hersfeld, Eichenzell und SV Neuhof. Zudem geht es mit Bad Soden gegen den Zweiten der Gruppenliga, der zuletzt das Halbfinale im Regionalpokal gegen den HSV mit 1:0 für sich entscheiden konnte. „Da können sich alle Spieler dann beweisen“, meint Bunzenthal, hat aber bereits die ersten Punktspiele ab dem 23. Februar fest im Blick: „Gegen Stadtallendorf, Vellmar, Griesheim FCA Darmstadt und Eddersheim muss man die Punkte holen, wenn man die Klasse halten will. Diese Spiele können wir nutzen, um uns ein Polster zu schaffen.“ Derzeit liegen die Hünfelder mit 26 Zählern auf Rang 13, Griesheim auf Platz fünf ist jedoch nur fünf Punkte entfernt und hat zudem bereits ein Spiel mehr absolviert.

Um den Grundstein für den Klassenerhalt zu legen und den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft zu stärken, ging es deshalb nach der ersten Trainingseinheit und einem gemeinsamen Mittagessen nach Willingen: „Das gibt reines Teambuilding im Willinger Nachtleben“, lacht der Ex-Profi Bunzenthal. 

 

Die Testspiele in der Übersicht:

Mittwoch, 30. Januar um 19 Uhr: SVA Bad Hersfeld – Hünfeld

Samstag, 2. Februar um 12 Uhr: Eichenzell – Hünfeld

Dienstag, 5. Februar um 19 Uhr: Buchonia Flieden – Hünfeld

Samstag, 9. Februar um 14 Uhr: Hünfeld- SV Neuhof

Sonntag, 17. Februar um 15 Uhr: Hünfeld – Bad Soden

Nach oben scrollen