Geld wird in die Jugendabteilung investiert

Geld wird in die Jugendabteilung investiert

HSV legt großen Wert auf Nachwuchsförderung / Personelle Engpässe

Hünfelds erste Handballmannschaft hat zur kommenden Saison mit personellen Engpässen zu rechnen. Die zahlreichen Abgänge sollen aber nicht in teure Neuzugänge investiert werden – lieber steckt der Hünfelder SV das Geld in die eigene Jugend.

Neben Felix Rehberg (Gensungen/Felsberg) und Cornelius Liebetrau (Auslandssemester) wird auch Mark-Peter Dörge aus beruflichen Gründen kürzer treten. Norman Wild trainiert ab dieser Saison die Damenmannschaft und wird nur noch im Notfall aushelfen. „Da muss ich realistisch bleiben – so viele Leistungsträger können wir nicht kompensieren“, klagt Hünfelds Trainer Gerald Birkel. Als Neuzugänge stehen lediglich Mergim Hyseni (zweite Mannschaft) und Lennert Sitzmann (Schlitz) zu Buche. Und so wird der HSV wohl auch in dieser Saison nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. „Mit einem gesicherten Mittelfeldplatz könnte ich sehr zufrieden sein“, lautet Birkels bescheidenes Saisonziel. Dass Hünfeld nach unzähligen Jahren in der Landesliga noch nie den Sprung in die Oberliga geschafft hat, stört Birkel nicht: „Das war ja auch nie unser Ziel. Um den Sprung zu schaffen, hätten wir uns mit teuren Neuzugängen verstärken müssen. Das wollen wir aber nicht. Unser Schwerpunkt war schon immer die eigene Jugend.“ Anstatt hohe Gehälter für auswärtige Spieler zu bezahlen, investiere der HSV das Geld in die Jugendabteilung – zum Beispiel in den Jugendkoordinator Christian Sauer. Der gebürtige Hünfelder war schon als Jugendtrainer für Hochheim/Wicker und Eintracht Baunatal in der Regionalliga aktiv und hospierte sogar bei der Bundesligamannschaft TBV Lemgo. Als einer der wenigen B-Lizenz-Inhaber im Bezirk ist Sauer seit der vergangenen Saison für die Jugendabteilung in Hünfeld zuständig und trainiert die männliche C-Jugend in der Oberliga. Außerdem trainiert er Auswahlmannschaften auf Bezirks- und Hessenebene. Neben weiteren ausgebildeten Jugendtrainern, verfügt der Hünfelder SV mit Lothar Funk über einen Kraft- und Athletiktrainer. Zudem übernimmt Landesliga-Keeper Tim-Niklas Dörge das Torwarttraining. „Wir erfahren in der Jungend sehr viel Unterstützung. Die Verantwortlichen wissen, dass dies die Früchte sind, die sie später ernten werden“, sagt Sauer. Allein aus Sauers Oberliga-A-Jugend des Jahrgangs 1992/1993 spielen nun fünf Akteure in der „Ersten“.  Um den Jugendanteil in Hünfeld zu fördern, hat Sauer ein weiteres Projekt ins Leben gerufen: Mit B-Jugend-Trainer Thorsten Witt kommt er einmal pro Woche in die Jahnschule Hünfeld, um eine Handball-AG zu leiten. „Einerseits hat die Schule die Möglichkeit, im Rahmen des Ganztagsunterrichts Handball anbieten zu können, und auf der anderen Seite können wir mehr Talente an Land ziehen“, erklärt Sauer. Der neue Damentrainer Norman Wild hat für die neue Bezirksoberliga-Saison gleich sieben Neuzugänge zu verbuchen. „Ziel ist es erst einmal, eine Mannschaft zu formen“, so Wild. Danach sehe er weiter.

Link zum Zeitungsartikel

Quelle: Fuldaer Zeitung
Nach oben scrollen