Jahnschule und HSV bieten Handball-AG an

Jahnschule und HSV bieten Handball-AG an

Seit diesem Schuljahr bietet die Hünfelder Jahnschule zusammen mit dem HSV eine Handball-AG an. Mit einem kompetenten Trainer und Spaß am Sport sollen die Kinder für das runde Leder begeistert werden.

 „Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, weil gerade im weiblichen Jugendbereich seid Jahren nicht viel nachkommt“, erklärt Hünfelds Jugendkoordinator Christian Sauer, der die Aktion zusammen mit dem Lehrer Andreas Waibel ins Leben gerufen hat. „Auch für die Schule ist die AG sehr interessant, weil sie innerhalb des Ganztagsangebotes mehr Alternativen anbieten kann“, sagt Sauer, der auch selbst für die Jahnschule arbeitet.

Jeden Montag von 14 Uhr bis 15.30 Uhr lernen die Fünft- bis Siebtklässler Grundlagen wie Werfen, Passen und Fangen kennen. Neben Athletikübungen erproben die Schülerinnen und Schüler ihr Erlerntes auch im Wettkampf. Trainiert werden die insgesamt 18 Kinder von Hünfelds B-Jugend-Coach Torsten Witt. „Da sind schon einige Talente dabei“, freut sich Sauer. „Es ist absolut möglich dass manche auch den Weg in unseren Verein finden.“ Ziel sei, dass die Handball-AG der Jahnschule irgendwann an den schulübergreifenden Turnieren von „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen könne.

Zuversicht für das Projekt zieht Sauer aus dem Erfolg seiner letzten Aktion: Nach dem überaus erfolgreichen „Tag des Mädchenhandballs“, in Kooperation mit der Paul-Gerhard-Grundschule, meldeten sich insgesamt acht neue Spielerinnen beim Hünfelder Sportverein an.

hb-sw-handball_ag

Quelle: Fuldaer Zeitung

Nach oben scrollen