Aus Doppel-Feier wurde nichts

Aus Doppel-Feier wurde nichts

Hünfeld

Fuldaer Zeitung vom 10.03.2014

Die Festung Hünfeld ist gefallen: Am Samstagabend nahm die imposante Heimspielserie der HSV-Volleyballer nach fast zwei Jahren ein jähes Ende. Der Regionalliga-Dritte unterlag gegen den Vorletzten VC Lahnstein mit 0:3-Sätzen – und das ziemlich deutlich.

Eigentlich sollte es – wie in den vergangenen Monaten auch – wieder ein großer Volleyball-Abend mit dem erhofften Erfolg und der anschließenden Party zum 50. Geburtstag von Spielertrainer Uli Bönsch werden. Aber es kam anders- zumindest der erste Teil des Abends.

Schon in der mit Fehlern gespickten Anfangsphase deutete sich an, dass der Gastgeber es in dieser Partie nicht leicht haben würde. So dauerte es bis zum 12:11, ehe sich Hünfeld etwas frei spielen konnte. Aufschlagsfehler und Annahmeprobleme summierten sich allerdings erneut, während ein sehr quirlig agierender Gast aus der Pfalz unspektakulär seine Aktionen erfolgreich abschloss. Nach dem ernüchternden 21:25-Auftaktsatzverlust schien sich das Haunestadtteam im zweiten Durchgang etwas stabilisieren zu können – allerdings nur bis zur Satzmitte. Fehlende Bewegung auf dem Feld, die Netzarbeit – sprich Block und Angriff – zu ineffektiv, Aufschläge oft zu harmlos,  die Fehlerquote zu hoch. Dies nutzten die Lahnsteiner mit solider Arbeit und Spielfreude zum 25:20 aus. Das Hünfelder Publikum hoffte noch immer auf eine Wende im Spiel und unterstützte das Team unaufhörlich, aber ohne Erfolg. Der Heimmannschaft gelang es nicht, sich aus dem Loch herauszuholen. Im Gegenteil: Hängende Köpfe einiger Akteure deuteten frühzeitige Resignation an (6:13). Erst in der Endphase schien sich das Team noch einmal aufzubäumen (21:23). Das Ruder jedoch herumreißen zu können, dazu blieb dem Gastgeber keine Zeit mehr. Mit 25:21 gehörte der Sieg verdientermaßen dem Gast aus dem Rheinland. Das Fazit des hiesigen Regionalligisten zur glatten 0:3-Niederlagen fiel deutlich aus: „Es war eine schwache Leistung der gesamten Mannschaft“ – vielleicht die schwächste in dieser Saison.

Für Hünfelds Trainer Uli Bönsch heißt es in dieser Woche nun verstärkt Aufbauarbeit zu leisten, denn mit TuS Kriftel kommt am kommenden Samstag der noch um die Meisterschaft kämpfende Tabellenzweite. Hünfeld spielte mit: S. Tews, M. Liwoch, Th. Prokein, T. Sodies, Th. Scharmann, S. Waitz, U. Bönsch, P. Krautwurst, D. Wehner, St. Schneider.

Nach oben scrollen