HSV Spielerin beim Bundespokal Süd

HSV Spielerin beim Bundespokal Süd

Bundespokal 2018 in Konstanz vom 05.10.-07.10.2018

Der Bundespokal ist das Highlight der Auswahlteams der Landesverbände. Die 16 Bundesländer teilen sich auf einen Bundespokal im Süden (Konstanz) und im Norden (Schwerin) auf. Hier messen sich die besten Mädchen (Jahrgänge 2004/05)und Jungs (Jahrgänge 2003/04) der einzelnen Länder. Seit der Kader bzw. erweiterter Kader im Mai 2017 gesichtet wurde, ist die Spannung von Lehrgang zu Lehrgang immer groß, welche 12 Mädchen bzw. 12 Jungs jeweils eingeladen werden. Besonders groß ist die Spannung aber vor dem Bundespokal. Neben dem Vergleich mit den Bundesländern steht die Sichtung durch den Bundestrainer im Vordergrund. Hier ist aber nicht nur die spielersiche Präsenz entscheidend sondern physische Werte.

Der Hünfelder SV ist sehr stolz, dass Lara Prokein zu den 12 Spielerinnen gehörte, die nach Konstanz fahren durften. Sie hat sich im letzten Jahr hervorragend entwickelt und durfte sich über einen hohen Spielanteil als Annahme/Außenangreiferin freuen. Das Ergebnis des Teams mit einem 7. Platz von 9 Teams war leider nicht wie von vielen Seiten erwartet. Dieses Ergebnis ist leider noch einigen Mißverständnissen innerhalb des Teams und auch zwischen Team und Coach geschuldet. Die Mannschaft ließ aber nicht lange den Kopf hängen, sondern hat in diesem Turnier viel dazu gelernt, so dass man noch gespannt sein darf.

Lara startete am ersten Turniertag leider mit einer sehr schwachen Annahme und zu wenig Druck im Angriff, konnte dafür aber den Gegner mit einer Aufschlagserie von 12 Aufschlägen in Folge in die Knie zwingen. Am zweiten Tag konnte sie aber vor allem mit ihrem Angriff über die Position 4 punkten. Insgesamt war der Auswahltrainer zufrieden mit ihr. Für eine Einladung zum Nationalkader reicht es jedoch allein auf grund ihrer Größe nicht. Da sie schon von Anfang an einer der kleinsten Auswahlspielerinnen ist, ist es für sie eine besondere Ehre zu den 6 Hauptspielern der HVV Auswahl zu gehören.

 

 

Nach oben scrollen