Klasse Saisonstart in der Kreisklasse – Mädchen werden Erwartungen gerecht

Klasse Saisonstart in der Kreisklasse – Mädchen werden Erwartungen gerecht

Die weibliche Jugend sammelt ihre ersten Erfahrungen in der untersten Erwachsenenliga des Volleyball Verbandes. Mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren werden Sie wahrscheinlich eines der jüngsten Teams in der Liga sein. Die Hälfte des Teams steht erst seit ein paar Wochen auf dem 6er Feld. Bislang spielten die meisten auf dem Kleinfeld 3:3 oder 4:4 mit einer Netzhöhe von 2,10 m oder 2,15 m.

Am Sonntag, den 16.09.18 startete für sie die Saison mit dem ersten Auswärtsspiel bei der SG Johannesberg gegen das Team SG Johannesberg 2.

Mit druckvollen Aufschlägen gelang dem jungen Team schnell die Führung und sorgte somit für das nötige Selbstbewusstsein für das weitere Spiel. Die anspruchsvolle Spieltaktik mit festen Positionen im Angriff und in der Feldabwehr, sowie im Zuspiel, meisterten die Mädchen hervorragend. Die besonders anspruchsvolle Position des Zuspielers, der von allen Positionen den zweiten Ball spielen muss, hat Anna Bückner hervorragend gemeistert. Mit guten Angriffen insbesondere von der schon sehr erfahrenen (spielt im Hessenkader und in der Landesliga) Mannschaftsführerin Lara Prokein, taten ihr Übriges um den Gegner kaum ins Spiel kommen zu lassen. Den ersten Satz konnten die Mädchen mit 25:12 Punkten für sich entscheiden.

Im zweiten Satz startete das Team mit einer Serie von Sprungaufschlägen von Lara Prokein, die meist zum direkten Punkt führten und konnte sich so direkt einen Vorsprung von 10:1 Punkten erarbeiten. Trainerin Ines Prokein befürchtete, dass das Team auf diese Art und Weise die Spannung und Aufmerksamkeit verliert, womit sie auf Recht behalten sollte. Es schlichen sich einige Fehler durch falsche Laufwege auf dem Feld ein. Das Team agierte hektisch und kam auf dem Rhythmus, das gab der Mannschaft von der SG Johannesberg die Gelegenheit wieder auszugleichen. In der zweiten Hälfte des Satzes fanden die Hünfelder Mädchen aber wieder zu Ihrem Spiel zurück und beendeten den Satz mit 25:18 Punkten.

Im dritten Satz ließen sie nichts mehr anbrennen. Alle Mädchen konnten nahezu fehlerfrei und druckvoll aufschlagen. In diesem Satz war es allerdings in erster Linie Lena Niehues, die den Mädchen aus Johannesberg keine Chance mehr ließ ins Spiel zurück zu finden. Sie schaffte es 15 Punkte in Folge mit ihrem Aufschlag zu machen und führte ihr Team somit mit 25:4 zum 3:0 Sieg.

Trainerin Ines Prokein war begeistert. Natürlich gibt die Hessenkaderspielerin und Spielführerin Lara Prokein dem Team eine gewisse Sicherheit und Stabilität, aber auch ihre „kleine Schwester“ Finja Prokein, die ihr inzwischen in den neuen Hessenkader folgt, sowie auch Lena Niehues und Merle Halling haben hervorragend gespielt.  Anna Bückner hat die anspruchsvolle Aufgabe des Zuspiels prima gemeistert und Loretta Paul, die erst seit kurzer Zeit zum Team gestoßen ist und ganz frisch auf dem großen Feld steht, hat sich nervenstark gezeigt. Auch Loretta Paul darf sich über eine Einladung in den neuen Nachwuchskader des Landes Hessen freuen. Als Liberas haben Pauline Henkel und Olga Kalinowska das Team verstärkt. Weitere starke Unterstützung von der Bank aus kam von Nadine Nattrodt, Anna Fetten und Lora Kinova.

Das nächste Spiel des Teams Hünfelder SV II wird am 23.09.18 um 12.00 Uhr in Hünfeld in der Kreissporthalle 4 stattfinden. An diesem Tag werden sie auf den Favoriten aus Hilders und ein weiteres Team aus Johannesberg stoßen.

Nach oben scrollen