Ohne Waitz und Tews erstes 0:3

Ohne Waitz und Tews erstes 0:3

Fuldaer Zeitung vom 20.01.2014

Hünfeld/Bliesen

Im Kampf um die Tabellenspitze in der Volleyball-Regionalliga/Südwest unterlag der Hünfelder Sportverein am Samstagabend beim Titelaspiranten TV Bliesen mit 0:3-Sätzen. Es war die erste deutlichere Niederlage in der ansonsten starken  Saison des heimischen Aufsteigers.

„Es wäre sicherlich mehr drin gewesen“, meinte Spielertrainer Uli Bönsch nach dem Spiel – mit dem Verweis auf die personelle Situation. Der Tabellendritte aus der Haunestadt musste die Reise ins fast 300 km entfernte St. Wendel ohne den erkrankten Sören Waitz und ohne den verhinderten Sebastian Tews im Aufgebot antreten. Eine Tatsache, die folglich Änderungen in der Aufstellung des Regionalliga-Neulings nach sich zogen. Hünfeld fand zunächst schwer ins Spiel, zu viele Aufschläge gingen daneben, die Annahme wackelte zudem. Dadurch konnte der Gastgeber – unterstützt von einer guten Zuschauerkulisse – sich frei entfalten und sein Spiel zum 25:19-Auftaktsatzgewinn durchziehen. Aber die Hünfelder kamen wieder: Zu Beginn des zweiten Durchganges bestimmten sie zunächst die Geschehnisse auf dem Feld. Mit einem bärenstarken Stefan Schneider, der im gesamten Spielverlauf ein ums andere Mal Bliesens Angreifer mit seinem Block beeindruckte, aber auch selbst seine Angriffe verwertete. Eine 5:1-Führung bauten die HSVler bis zum 15:7 verheißungsvoll aus. Danach folgte eine außerordentlich wechselhafte Phase beider Teams: Bei Hünfeld riss der Faden, die Heimmannschaft nutzte dies zum 17:15.  Der HSV „erholte“ sich vom Zwischentief und hatte bei 24:21 seinen ersten Satzball. Allerdings gelang es ihm nicht, den entscheidenden Punkt zu markieren. Anders Bliesen, die sich dies zunutze machten und sich mit 27:25 den knappen Satzgewinn eroberten. Sicherlich ein Knackpunkt , vielleicht die Vorentscheidung im Match. Denn der Gastgeber war in der Folgezeit – gefestigt durch eine beruhigende 2:0-Satzführung – den Tick besser und setzte sich mit 25:22 zum durchaus verdienten Erfolg durch. Hünfeld spielte mit: Peter Krautwurst, Markus Roth, Marek Liwoch, Thomas Prokein, Thomas Scharmann, Stefan Schneider, Torsten Sodies, Daniel Wehner, Uli Bönsch. bb

Nach oben scrollen