Hessenpokal – Regionalderby in der ersten Runde – HSV bei den Hessen

Hessenpokal – Regionalderby in der ersten Runde – HSV bei den Hessen

Bad Hersfeld (jg) – www.osthessen-sport.de

Jetzt gab es schon die große Reform beim Hessenpokal, für Gruppenligist Hessen Hersfeld und Hessenligist Hünfelder SV ändert sich aber nicht viel, denn die beiden Kreispokalsieger treffen in der ersten Runde am Dienstag (19 Uhr) in der Hersfelder Oberau aufeinander. Es hätte sich dabei auch einfach um ein Halbfinale im mittlerweile abgeschafften Regionalpokal handeln können.

Für den HSV war nach der unglücklichen 0:1-Pleite im Auftaktspiel in Lehnerz erst einmal Wunden lecken angesagt, die Köpfe gehen aber schon langsam wieder nach oben, denn in den kommenden fünf Wochen ist das Programm ohnehin so intensiv, dass lamentieren auch gar nicht erlaubt sein darf. Coach Dominik Weber sieht das ähnlich und guckt lieber nach vorne:

weber-aschaffenburg

 

„Wir wollen auf jeden Fall weiterkommen.“ Dabei wird der 32-Jährige im Gegensatz zum Spiel am Lehnerz auch umstellen: „Da es am Samstag gegen Flieden auf jeden Fall Umstellungen zum Lehnerz-Spiel geben wird, werde ich mir ein paar Sachen anschauen und zwei, drei Sachen ausprobieren.“ Selbst bei einem Sieg in Lehnerz hätte er der Elf keinen Freibrief ausgestellt: „Wir werden sicherlich nicht wochenlang mit der gleichen Aufstellung anfangen.“ Der Konkurrenzkampf mit 20 fitten Spielern ist nicht erst seit dem Wochenende in Hünfeld entfacht.

Der Start der Hessen hätte hingegen kaum besser verlaufen können: Mit dem 3:1-Sieg gegen Aufsteiger Haunetal hat Trainer Markus Heide im siebten Anlauf endlich einmal das erste Saisonspiel gewinnen können. Der Lohn dafür ist die Tabellenführung. Am Freitag sind die Hersfelder die aber wieder los, denn dann haben sie spielfrei. Deswegen passt das Spiel auch prima in den ansonsten eng gestrickten Terminplan rein: „Und wir freuen uns auch drauf, denn es ist ein sehr attraktiver Gegner und ein tolles Los. Und wie man hört, ist der Hünfelder SV ja auch schon gut drauf.“ Fehlen werden bei den Hessen Andre Deneke (Kurzurlaub) und Dominik Oelschläger (Zahn-OP): „Beide hatten das extra in diese Woche gelegt, weil wir eigentlich keinen Doppelspieltag gehabt hätten. Jetzt wurde das Spiel relativ kurzfristig reingelegt“, erklärt Heide das Fehlen der beiden Stammkräfte.

Nach oben scrollen