Trainer Dome Weber kann auf Jonny Helmke bauen

Trainer Dome Weber kann auf Jonny Helmke bauen

Hessenliga – Johannes „Johnny“ Helmke kehrt zum HSV zurück ­­

Hünfeld (jg) – www.osthessen-sport.de

Der Hünfelder SV hat mit Johannes „Johnny“ Helmke noch einmal einen prominenten Neuzugang an Land ziehen können. Der Innenverteidiger spielte zuletzt für den SC West Köln, orientiert sich beruflich um nach Fulda und kehrt daher schon nach einem Jahr Abstinenz zurück in die Rhönkampfbahn. Dass der 27-Jährige nach Hünfeld zurückkehrt, falls er beruflich etwas Passendes findet, war in der Haunestadt schon längst ein offenes Geheimnis.

„Ich habe an der Handelsschule Herrmann eine Stelle als Wirtschafts- und Sportlehrer erhalten und da war der HSV natürlich erster Ansprechpartner für mich, auch wenn ich andere Optionen gehabt hätte“, erklärt Helmke, der sich seiner Rolle im Team bewusst ist: „Mit 27 Jahren bin ich der älteste Spieler in der Mannschaft – das sagt ja eigentlich schon alles. Ich denke, dass ich die Mannschaft und den Dome in seinem ersten Trainerjahr gut unterstützen kann.“ Sein „guter Freund“ Dominik Weber war jahrelang Helmkes Partner in der Innenverteidigung und hat jetzt erstmals das Sagen in der Haunestadt. Die „Jungs“ hat Helmke bei seinem einjährigen Gastspiel in Köln vermisst: „Ich habe mich aber informiert und mir auch das eine oder andere Heimspiel angeschaut.“ Auf die neue Saison hat Helmke schon „richtig Lust“, auch wenn der Saisonstart vielleicht sogar noch ohne ihn stattfinden wird: „In Nordrhein-Westfalen geht das Schuljahr noch den ganzen Juli. Voll werde ich deswegen erst ab Mitte August zur Verfügung stehen“, erklärt der Berufsschullehrer, der auch schon für den SV Steinbach und Borussia Fulda die Schuhe schnürte. Helmke hat für die kommende Runde nur ein Ziel: „Wir wollen die Klasse halten. Ich bin aber überzeugt, dass die junge Mannschaft Hessenliga spielen kann.“ Helmke ist nach Tim Gutberlet (Burghaun), Sascha Rumpeltes (Flieden) und Christopher Neidhardt (Steinbach) der vierte Neuzugang. Verlassen haben den HSV Alex Reith, Daniel Schirmer (beide Borussia Fulda), Cino Schwab (Lehnerz) und Christian Ruck (Karriereende).

soden-2012-a-10

 

 

Nach oben scrollen