Landesliga – Birkel erklärt Heimsieg gegen Eschwege zur Pflichtaufgabe

Landesliga – Birkel erklärt Heimsieg gegen Eschwege zur Pflichtaufgabe

Osthessen (jg) – www.osthessen-sport.de

Für den Hünfelder SV steht am Sonntag ein richtungsweisendes Spiel in der Handball-Landesliga an: Soll der Anschluss ans Mittelfeld gehalten werden, dann muss Schlusslicht Eschwege geschlagen werden. Los geht’s um 17 Uhr in der heimischen Kreissporthalle.

Dass der HSV ein Heimspiel an einem Sonntag bestreitet, das gibt es fast nie: „Das musste wegen der Hallenbelegung auf Sonntag gelegt werden, das war nicht anders zu machen“, weiß Trainer Gerald Birkel, der die Zielsetzung ganz klar formuliert: „Eschwege ist eine sogenannte Pflichtaufgabe. Da müssen die zwei Punkte in Hünfeld bleiben.“ Das Schlusslicht ist bislang noch ohne Punkt, wird nach den bisher gezeigten Leistungen kaum die Klasse halten können. Um den Pflichtsieg auch unter Dach und Fach zu bringen, muss allerdings eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Niederlage beim Vorletzten Körle her: „Da sind alle nicht so konzentriert an die Sache herangegangen. Wir haben Körle unterschätzt und nach der Führung nicht konsequent weitergespielt. Das muss und wird am Sonntag anders werden. Da habe ich aber auch keine Bedenken, denn die bisherigen Heimspiele waren allesamt gut.“ Mittelmann Mark-Peter Dörge wird am Sonntag wieder mitwirken können, dafür droht Kapitän Alex Unglaube mit Oberschenkelproblemen auszufallen.

Alsfeld muss bereits am Samstag (19.30 Uhr) ran und will in der heimischen Großsporthalle die beiden jüngsten Niederlagen vergessen machen. Doch mit Zwehren/Kassel gastiert eine Mannschaft des Kalibers „Unberechenbar“ im Vogelsberg. Volle Konzentration ist also auch beim auf Platz vier gestürzten Ex-Tabellenführer gefragt. Direkt vor Alsfeld ist die Bundesligareserve Melsungens platziert: Die reist am Samstag (18.30 Uhr) zum TV Hersfeld. Will der TVH nochmal den Anschluss an die Topteams herstellen, muss ein Heimsieg her. Bereits um 17.30 Uhr am Samstag ist die TG Rotenburg gegen Körle/Guxhagen gefordert: Nach zuletzt zweier grandioser Spiele gegen Alsfeld und Ost-Mosheim, sollte der Tabellenvorletzte für die Rotenburger eine mehr als machbare Aufgabe darstellen. Erst am Sonntag (17.30 Uhr) ist die HSG Eitra/Oberhaun dran: Bei der HSG Hofgeismar/Grebenstein besteht durchaus die Möglichkeit nachzulegen und so den Sprung ins Mittelfeld vorbei am kommenden Gegner zu schaffen.


Nach oben scrollen