Arbeitssieg zum Jahresauftakt

Arbeitssieg zum Jahresauftakt

Fuldaer Zeitung vom 13.01.2014

Hünfeld

„Der sportliche Jahresauftakt ist geglückt“ stellte Volleyball-Regionalligist Hünfeld zufrieden fest. Aber überschäumender Freude stand eher Erleichterung gegenüber, denn das 3:1 im Aufsteigerduell gegen den TV Feldkirchen am Samstagabend vor eigenem Publikum war ein Arbeitssieg.

Als das HSV-Team mit einer gelungenen Aktion ins Spiel startete und den ersten Punkt markierte, meinte einer der Hünfelder Zuschauer: „Das wird heute wohl eine einfache Sache“. Man hätte ihm gerne glauben wollen, aber daraus wurde nichts. Schon vor der Partie stellte sich die Frage, wie der gastgebende Überraschungsdritte der Hinrunde nach der vierwöchigen Winterpause und der einhergehenden trainingsfreien Zeit aus den Startlöchern kommen würde. Die Antwort zeigte sich rasch: Der HSV-Motor stotterte  mächtig, und es brauchte fast eine dreiviertel Stunde – genauer eineinhalb Sätze lang – bis er ins Laufen kam. Es waren Hünfelds Fehler im Aufschlag, in der Annahme und der Abstimmung, die beim Gast aus der Pfalz für Auftrieb und deren verdienten 25:19-Auftaktsatzgewinn sorgten. Nach anfänglicher Ausgeglichenheit im zweiten Durchgang stabilisierten sich die mit der Favoritenbürde und vielen Vorschusslorbeeren ins Spiel gegangenen Haunestädter, bekamen die gegnerischen Aufschläge besser in Griff, erzeugten selbst mehr Druck bei eigenen Angaben. Angriffs- und Blockaktionen wurden ebenfalls erfolgreicher. Der Lohn: das wichtige 25:18 zum Ausgleich. Zwei Hünfelder Aufschlagfehler in der Anfangsphase des dritten Satzes ließen zunächst Böses erahnen: „War der Satzgewinn nur ein Zwischenhoch?“ Doch die Sorge war unbegründet, denn es folgte die beste Phase des heimischen Regionalligisten, in der er brillierte und die Geschehnisse in der Kreissporthalle klar diktierte. Erst nach einer deutlichen 17:9-Führung schaltete er einen Gang zurück, was der Gast aus dem Neuwieder Stadtteil bereitwillig in Punkte umwandelte. Den 25:18-Satzgewinn konnte die TVF-Formation den HSVlern zwar nicht mehr streitig machen, aber er war wieder besser im Spiel. Feldkirchen ging sogar im vierten Abschnitt mit 4:1-Führung und hatte auch beim 11:9 knapp die Nase vorn. Aber in der entscheidenden Endphase zeigte Hünfeld, warum er in dieser Saison zum Spitzentrio der Regionalliga gehört: Routine, Cleverness und das Abrufen seiner Fähigkeiten im richtigen Moment führten den Gastgeber zum siegbringenden 25:20.

Nach der ersten großen Erleichterung über den 3:1-Erfolg zum Rückrundenstart war in den Hünfelder Reihen jedoch der Blick bereits auf das Spitzenspiel am kommenden Samstag beim punktgleichen Zweiten TV Bliesen gerichtet: „Da müssen aber noch ein paar Prozent kommen“. Hünfeld spielte mit: Th. Prokein, Th. Scharmann, M. Roth, St. Schneider, S. Tews, S. Waitz, U. Bönsch, T. Sodies, M. Liwoch, P. Krautwurst.  bb

Nach oben scrollen