„Festung“ Hünfeld hält auch gegen Elgershausen

„Festung“ Hünfeld hält auch gegen Elgershausen

Fuldaer Zeitung vom 27.01.2014

Hünfeld

Die Hünfelder Kreissporthalle stellt sich weiterhin als uneinnehmbare Festung für die Volleyball-Teams der Regionalliga/Südwest Männer dar. Der gastgebende Hünfelder Sportverein gewann auch das sechste Heimspiel der Saison und verwies dabei in einem prestigeträchtigen Derby den Gegner aus Elgershausen erneut mit 3:2-Sätzen vom Feld. Super Zuschauerkulisse, spannungs-,  emotionsgeladene Atmosphäre und fünf zumeist hart umkämpfte Spielabschnitte – für den sehenswerten Volleyball-Abend in Hünfeld gab es fast die Höchstpunktzahl. Lediglich in der Qualität des Spieles waren hin und wieder leichte Abstriche zu machen.

Bereits zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass beide Kontrahenten hoch motiviert, aber auch ziemlich angespannt waren: Starken Aktionen folgten einige durchaus vermeidbare Fehler, Diskussionen mit dem Schiedsgericht sorgten zudem für Unruhe. Bis zum 17:17 gingen die Rivalen im Gleichschritt, ehe die Gäste aus Elgershausen sich langsam in Front arbeiteten und bei 22:20 bereits den Auftaktsatzgewinn  im Blick hatten. Doch Hünfeld blieb unbeeindruckt.  Mit effektiver Netzarbeit markierte das HSV-Team Punkt für Punkt zum wichtigen 25:23. Der offene Schlagabtausch ging im zweiten Satz  bis zum 18:18 weiter, ehe die Nordhessen sich erneut mit zwei Zählern absetzen konnten.  Doch der gastgebende Tabellendritte konterte wiederum und hatte beim 24:23 seinen ersten Satzball. Den konnte er zwar nicht verwerten, den zweiten ließ er sich jedoch nicht mehr aus der Hand nehmen (26:24).  Hünfelds drei Aufschlagfehler in der Anfangsphase des dritten Satzes machten sich zunächst nicht bemerkbar, da das Aufeinandertreffen blieb bis zum 21:21 ausgeglichen. Doch dieses Mal zogen die „Elgos“ den Abschnitt mit 25:21 durch – und Hünfeld trauerte im Nachhinein um seine Aufschlagfehler, die sicherlich eine Resultatsverbesserung ausgemacht hätten. 4. Satz: Bis zum 7:7 konnten die Haunestädter dem durch den Anschlusssatzgewinn beflügelten Gast noch Widerstand leisten, aber danach ließen sie ihn fast tatenlos gewähren. Erst gegen Ende des Abschnittes wurde es wieder lebhafter auf der Hünfelder Feldseite, ohne aber dass der 19:25-Verlust abzuwenden war. Elgershausen hatte vor dem Entscheidungssatz augenscheinlich ein klares mentales Plus. Doch die Karten wurden neu gemischt: Hünfeld begann konzentriert und zielstrebig, wurde wieder besser und hatte sich beim Seitenwechsel mit 8:3 ein beruhigendes Polster herausgearbeitet. In den “Elgo-Reihen“ war es zwischenzeitlich ruhiger geworden, aber geschlagen geben wollten sie sich noch nicht. Allerdings unterliefen den Gästen in der Schlussphase zwei Aufschlagfehler, von denen Hünfeld profitierte. Nach zweieinviertelstündiger Spielzeit fiel der erlösende Schlusspfiff zum 15:11. Spielertrainer Uli Bönsch freute sich nach dem Match: „Elgershausen erneut geschlagen – Ziel erreicht“.

Hünfeld spielte Sören Waitz, Stefan Schneider, Daniel Wehner, Sebastian Tews, Uli Bönsch,  Peter Krautwurst, Marek Liwoch, Thomas Scharmann, Thomas Prokein, Torsten Sodies, Markus Roth.  bb

Nach oben scrollen